Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Anne-Sophie Seidler
1057 Eagle Ct
Louisville, CO 80027
USA

Kontakt:
Telefon: +1 7204348937
E-Mail: a.sophie[a]seidler-europe.de

Aufsichtsbehörde:
Boulder County, Colorado, USA

Haftungsausschluss:

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

AGB

 

  1. Allgemeines – Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zwischen der Auftragnehmerin, Anne-Sophie Seidler (der „Übersetzerin“), und dem Auftraggeber (auch der „Kunde“ genannt), soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Diese AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung auch ohne ausdrückliche Einbeziehung für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen. Bei der Erteilung des Auftrags stimmt der Kunde ohne Vorbehalt den gesamten AGB zu.

 

  1. Angebot – Auftragserteilung

(1) Die Angebote sind freibleibend und verpflichten nicht zur Auftragsannahme. Eine Anfrage seitens des Kundens bedeutet keine Auftragsbestätigung. Sämtliche schriftlich oder mündlich erteilten Aufträge bedürfen einer schriftlichen Bestätigung.

(2) Die Auftragserteilung durch den Kunden erfolgt in elektronischer oder sonstiger schriftlicher Form.

(3) Als Auftragsbestätigung stimmt der Kunde zu, eine Bestätigung in Form eines Faxes, einer E-mail, einer Kopie oder einer Computerdatei als gleichwertigen Nachweis anzusehen.

 

  1. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

(1) Informationen und Unterlagen, die zur Erstellung der Übersetzung notwendig sind, stellt der Auftraggeber der Übersetzerin bei Erteilung des Auftrags zur Verfügung (Terminologie des Auftraggebers, interne Begriffe, frühere Übersetzungen in der gleichen Angelegenheit, Abkürzungen, etc.).

(2) Die Übersetzerin übernimmt keine Haftung für Fehler, Inkohärenzen oder Unklarheiten im Quelltext, da die Prüfung der technischen Richtigkeit des Originaltextes in der Verantwortung des Auftraggebers liegt. Fehler und Verzögerungen, die sich aus der mangelnden oder verzögerten Lieferung von Informationsmaterial und Anweisungen seitens des Auftragsgebers ergeben, gehen nicht zu Lasten der Übersetzerin.

(3) Der Auftraggeber übernimmt die Haftung für die Rechte an einem Text und stellt sicher, dass eine Übersetzung angefertigt werden darf. Er muss also entweder selber der Autor des Textes sein oder im Vorfeld eine schritliche Genehmigung vom Urheber des Textes erhalten haben. Sollten diese Bedingungen vom Kunden nicht erfüllt sein, übernimmt die Übersetzerin keine Haftung wenn ein Teil oder der gesamte zu übersetzende Text gegen die Rechte Dritter oder gegen Urheberrechte stößt. Sollte es der Fall sein, ist der Kunde allein verantwortlich für die Schäden bzw. finanziellen Konsequenzen, die seine Fahrlässigkeit verursacht hat.

(4) Rügt der Auftraggeber einen in der Übersetzung objektiv vorhandenen, nicht unerheblichen Mangel, hat der Auftraggeber Anspruch auf Beseitigung der in der Übersetzung enthaltenen Mängel durch die Übersetzerin. Der Anspruch auf Mängelbeseitigung muss vom Auftraggeber unter genauer Angabe des Mangels der Übersetzerin gegenüber schriftlich und innerhalb 10 Tagen geltend gemacht werden. Für die Nacharbeit ist der Übersetzerin vom Auftraggeber eine angemessene Frist einzuräumen. Nach dieser Frist gilt die Übersetzung als genehmigt. Der Auftraggeber verzichtet in diesem Fall auf sämtliche Ansprüche, die ihm wegen eventueller Mängel der Übersetzung zustehen könnten.

 

  1. Urheberrecht

(1) Gemäß Urhebergesetzes genießen Übersetzungen urheberrechtlichen Schutz, sodass der Übersetzerin neben dem Autor ein eigenes Urheberrcht an dem übersetzten Werk zusteht.

(2) Bei Übersetzungen, die in Form eines Buches oder eines künstlerischen Werkes veröffentlicht werden, ist der Name der Übersetzerin auf jedem Exemplar bzw. Publikation stets zu nennen.

 

  1. Haftung

(1) Die Übersetzerin haftet bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Nicht als grobe Fahrlässigkeit einzustufen sind Schäden, die durch Computerausfälle und Übertragungsstörungen bei E-Mail-Versendung oder durch Viren verursacht worden sind. Die Übersetzerin trifft durch Anti-Virus-Software hiergegen Vorkehrungen. Die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit gilt ausschließlich im Falle der Verletzung von Hauptpflichten.

(2) Der Auftraggeber übernimmt im vollen Umfang die Haftung bei Verletzung des Urheberrechtes aufgrund einer Übersetzung oder bei Schadensersatzansprüchen Dritter.

(3) Es besteht keine Haftung für Übersetzungsfehler, die vom Auftraggeber durch unvollständige, unrichtige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Informationen und/oder Unterlagen oder durch fehlerhafte, unleserliche oder nicht vollständige Ausgangstexte verursacht wurden.

(4) Die Haftung kann die im Werkvertrag vereinbarte Vergütung bzw. den konkreten Betrag der in Rechnung gestellten Übersetzungsleistung nicht übersteigen.

(5) Eine Haftung der Übersetzerin für Beschädigung bzw. Verlust der vom Auftraggeber übergebenen Materialien ist ausgeschlossen. Der Auftraggeber hat für eine ausreichende Sicherung seiner Daten zu sorgen.

 

  1. Vertraulichkeit

(1) Die Übersetzerin verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden. Auf Wunsch können Originaldokumente an den Kunden zurückgeschickt werden.

(2) Eine Haftung der Übersetzerin ist ausgeschlossen, wenn Informationen bei der Datenübertragung, z. B. im Internet, von Dritten abgefangen bzw. genutzt werden. Daher liegt die Verantwortung beim Kunden vor oder bei Auftragserteilung die Übersetzerin über die bevorzugten Datenübertragungsmittel zu informieren, um die Vertraulichkeit von sensiblen Informationen zu gewährleisten.

 

  1. Vergütung

(1) Wenn nichts anderes vereinbart, sind die Rechnungen der Übersetzerin ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum fällig und zahlbar.

(2) Alle Preise verstehen sich netto und sind Endpreise. Gemäß des U.S. amerikanischen Gesetzes wird für diese Art von Leistungen keine Umsatzsteuer erhoben.

(3) Die Übersetzerin kann bei umfangreichen Übersetzungen einen angemessenen Vorschuss verlangen.

 

Stand: 02.02.2019

GENERAL TERMS

 

  1. Applicability and Validity of Terms of Sales

If nothing else is mentioned on the order form, these general terms are valid for all present and future translation jobs contracted between Anne-Sophie Seidler (the “Translator”) and her Client for the whole duration of the business contract. All orders placed imply the Client’s full acceptance of these Terms of Sale.

  1. Quotes & Orders

(1) The Translator is free to offer her translation services and a translation request doesn’t mean that the translation job is accepted by the Translator. The Translator is free to decline a translation request.

(2) To be considered as placed, an order (oral or written) must be confirmed by the Client in writing in electronic form or other form.

(3) The Client agrees to consider fax, e-mails, copies and computer files as equivalent to the original and valid proof that the order was confirmed.

  1. Client’s Obligations & Rights

(1) The Client shall provide the Translator with all the texts to be translated and all of the technical information required to understand the text and any information that could help translate the documents (terminology, internal glossaries, internal documents related to the subject, previous translations, abbreviations, etc.).

(2) The Translator shall not be held liable for any inconsistencies or ambiguities in the source text, the verification of the final text’s technical coherence remaining the Client’s sole responsibility. If the Client fails to inform the Translator, the Translator shall not be held liable if the translation does not conform to the Client’s standards or if delivery is late.

(3) Before undertaking to have a document translated, the Client must ensure that this does not infringe on any third-party rights. Therefore, the Client must be the author of the original document or have obtained written permission to have the document translated from the party holding the copyrights to the document. If these conditions have not been ensured by the Client, under no circumstances shall the Translator be held liable if all or a portion of the documents to be translated were to infringe on the rights of a third party or violate any applicable regulations. If this were to occur, the Client shall be held solely liable for any harm or financial consequences resulting from the Client’s negligence.

(4) In the event of disagreements concerning objective aspects of the translation, the Client has 10 days from the time the translated/proofread documents are received to inform the Translator (in writing with specific mention of the elements to be corrected). Once this period has expired, the service shall be considered duly completed and no claims may be made. In the event of a claim, the Client agrees to grant the Translator a reasonable timeframe to make the corrections.

  1. Intellectual Property

(1) The Client acknowledges that the translation is a new document, whose copyright is held jointly by the author of the original document and the Translator.

(2) As a result, for literary or artistic translation, and without harm to the Translator’s rights to the work, the Translator’s name shall be mentioned on any copies or publications of the translation.

  1. Responsibility

(1) The Translator shall be held liable only in the event of gross negligence and willful misconduct. Gross negligence does not apply to harm caused by IT problems or issues with data transfer (during transmission via email or infection by a computer virus). The Translator uses a regularly updated antivirus. The Translator shall be held liable in the event of serious breaches of her contractual obligations.

(2) In the event of a violation of the intellectual property or harm caused to a third party due to a non-authorized translation, the Client shall be held solely liable.

(3) The Translator shall not be held liable for translation mistakes if they are due to a lack of information, wrong, incomplete, or delayed documents/information submitted by the Client, or if the original text contains errors, is illisible or incomplete.

(4) The liability of the Translator on any grounds whatsoever shall be limited to the
invoiced value of the work.

(5) The Translator shall not be held liable in the event of a damage or loss of the documents submitted by the Client. It is the Client’s responsibility to make sure that his documents/data are secured.

  1. Confidentiality

(1) The Translator agrees to preserve the confidentiality of information the Translator becomes aware of before, during, and after providing services. Original documents shall be returned to the Client upon simple request.

(2) The Translator shall not be held liable in the event that information is intercepted or used by a third party during the transfer of data, especially on the Internet. Therefore, the Client must inform the Translator before the provision of services or at the time the order is placed of the means of transmission the Client would like the Translator to use to ensure the confidentiality of any sensitive information.

  1. Payment

(1) Unless otherwise mentioned on the quote, payment in full to the Translator shall be made no later than 30 days from the date of invoice.

(2) The rates on the invoice are net and total. According to the United States legislation, no VAT is added for these kinds of services.

(3) For bigger or long-term contracts, the Translator reserves the right to require an advance payment for a portion of the translation.

Update: 02/02/2019